ISBN 978-3-936049-96-1
342 Seiten
18 €

 

 

Gustav Landauer
Internationalismus
Ausgewählte Schriften - Band 1
herausgegeben von Siegbert Wolf und illustriert von Uwe Rausch

Gustav Landauers kommunitärer Anarchismus ist ein Aufruf an die gesamte Menschheit und richtet sich daher nie ausschließlich an eine einzige Klasse, Ethnie oder ideologische bzw. religiöse Glaubensrichtung. Neben seinen ausformulierten Ansätzen einer grundlegenden Transformation der Gesellschaft, in deren Mittelpunkt der Aufbau völlig neuer sozialer Arrangements im Verhältnis der Menschen untereinander und zur tierischen und pflanzlichen Natur steht, hat seine globale Perspektive eine nachhaltige Bedeutung für das Verständnis von Landauers Anarchismus.
Gustav Landauer war umfassend über soziale, vor allem anarchistische Bewegungen weltweit informiert, von Russland, Italien, England und Frankreich über Asien (Japan) bis nach Nord- und Lateinamerika (USA, Mexico). Seine zahlreichen informativen, bis heute lesbaren Artikel Abhandlungen, Rezensionen, Protestschreiben, Vor- und Nachbemerkungen, Übersetzungen, Gedenkaufsätze belegen Landauers detaillierte Kenntnisse über Entwicklungen, Organisationsstruktur und Publikationen innerhalb der internationalen anarchistischen Bewegung, die ihn in die Lage versetzten, jederzeit publizistisch zu intervenieren. Die Lektüre der in diesem Band versammelten Artikel ermöglicht einen umfassenden Einblick in diese Thematik.
Eine biographisch-chronologische Zeittafel, ein Überblick über Landauers Schrifttum sowie ausgewählte Sekundärliteratur ermöglichen einen ersten raschen Einstieg. Eine Bibliographie mit den Primärquellen, den Publikationen Landauers (Erstauflagen), seinen Übersetzungen (Buchausgaben) und seiner Herausgebertätigkeit sind angefügt.

Inhaltsverzeichnis und Personenregister (als PDF)

Stimmen zum Buch:

"Mit den von Siegbert Wolf seit 2008 edierten 'Ausgewählten Schriften'... dürfte eine Werkausgabe endlich zum glücklichen Ende gebracht werden." (S. 395) Hugo Nada, Besprechung der ersten vier Bände der "Ausgewählten Schriften" in: Archiv für die Geschichte des Widerstandes und der Arbeit (Bochum), No. 19/2011, S. 394-398. 

"... eine große Bereicherung für die Landauer-Forschung und die Buchlandschaft im allgemeinen!" Gabriel Kuhn (Stockholm), Schriftsteller und Herausgeber von "Gustav Landauer, Revolution and other Writings. A Political Reader." Oakland/Ca. 2010 (PM Press).

"... hier ist der ganze Landauer präsent: das Konzept eines kommunitären libertären Sozialismus, in den einzutreten jederzeit möglich wäre, wenn man es denn täte..." Ronald Vierock in: Hinter der Weltstadt. Mitteilungen des Kulturhistorischen Vereins Friedrichshagen e. V., Nr. 21, 2012, S. 28-34: Besprechung der Bände 1-4).

Rezensionen:

Karl Reininghaus, "Ich pfeife auf die Praxis - es lebe die Theorie!" - Die Edition der Schriften Gustav Landauers ermöglicht nun einen Einblick in das Werk eines widersprüchlichen Denkers. In: Jüdische Zeitung (Berlin), Nr. 56, Oktober 2010, S. 21.
Wolgang Scheller: Gustav Landauers Internationalismus. In: Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums Heft 194 - 2010Besprechung auf Hagalil hier ...
Die DadA-Buchempfehlung hier ...
Maurice Schumann: Mit dem Landauer ins Internationale, erschienen auf culturglobe.de mehr ...

Wolgang Scheller: Gustav Landauers Internationalismus
Der jüdische Philosoph und Schriftsteller Gustav Landauer, Anhänger eines kommunitären Anarchismus in der Nachfolge von Proudhon, ist heute vermutlich nur noch wenigen bekannt. Er hat aber ein umfangreiches Werk theoretischer Schriften hinterlassen, die den Gedanken einer umfassenden Revoilutionierung der Gesellschaft vorantreiben. Damit hat er wesentlich die geistesgeschichtliche Wirkung so bedeutender Denker wie Martin Buber, Walter Benjamin und Ernst Bloch beeinflußt. Landauers Anarchismus verzichtete bewusst auf nationalstaatliche Einengung. Davon zeugt eindrichlich der erste Band seiner ausgewählten Schriften über den Internationalismus, dessen Texte dier globale Perspektive des Schriftstelles kenntllich machen. [....]

Zurück zur Startseite