ISBN 978-3-86841-073-0
173 Seiten
16 €

 

 

Birgit Seemann
"Mit den Besiegten"

Hedwig Lachmann (1865-1918) – deutsch-jüdische Schriftstellerin und Antimilitaristin
Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage.
Mit Illustrationen von Uwe Rausch

Im Interview (2008) bekannte der US-amerikanische Filmregisseur Mike Nichols: "Ich bin vorbelastet. Meine Großmutter Hedwig Lachmann schrieb das Libretto zu "Salome". Sie übersetzte Oscar Wilde (…) ins Deutsche und arbeitete mit Richard Strauss am Libretto". Die Schriftstellerin, Lyrikerin, Übersetzerin und Antimilitaristin Hedwig Lachmann (1865–1918) war lange vergessen. Das Buch zeichnet ihre geistige und künstlerische Entwicklung nach: das jüdische Elternhaus und die Beziehung zum Vater, dem Kantor und Musikgelehrten Isaak Lachmann, die kulturellen Erfahrungen in England und Ungarn, der Kreis um den 'Dichterfürsten' Richard Dehmel, das Engagement gegen den Ersten Weltkrieg. Über Hedwig Lachmanns ehelichen "Bund" mit dem anarchistischen Kulturphilosophen Gustav Landauer, schrieb Hermann Sinsheimer: "Sie waren zwei Menschen wie auf Flügeln, und sie waren zusammen eine Einheit (…)."

Stimmen zur Erstausgabe 1998:

"eine (…) facettenreiche Einführung in das Leben und Werk der Dichterin." (Sachor 9, 1999).

"Beeindruckend akribisch ist die biographische Recherche." (Frankfurter Rundschau, 24.08.1998).

"Wichtig und interessant sind die Kurzbiographien, die Birgit Seemann ihrem Buch mit beigibt." (Die Aktion, H. 181/185, 1998).

Rezensionen

"Birgit Seemanns Biographie von Hedwig Lachmann ist weit mehr als eine Biographie, da sie Hedwig Lachmann und ihren Mann Gustav Landauer in ausgezeichneter Weise in den historischen Kontext einfügt und somit eine zeitgeschichtliche Fülle anbietet, die sich in einer Besprechung kaum bewältigen lässt."
Dr. Gerlinde Sirker-Wicklaus in: Stolper Heft 2014, hg. v. Stolper Heimatkreise e.V., ISSN 2193-7591, S. 131-133

auf der DadA-Webseite/Lexikon der Anarchie, Rubrik "Buchempfehlungen" : hier...
Antje Schrupp: Hedwig Lachmann Weit lieber doch besiegt sein, als verführt von eitlem Glanz… erschienen auf: antjeschrupp.com



Zurück zur Startseite