ISBN 978-3-86841-264-2
260 Seiten
18 €

 

Sulamith Sparre
Hannah Senesh
Widerstandskämpferin, Dichterin
Reihe Widerständige Frauen - Band 18

„Gepriesen sei der Span, der sich verzehrt“: so beginnt das bekannteste Gedicht einer jungen Frau, die in Israel ein Begriff ist und deren Werk dort gelesen wird – und für uns noch zu entdecken ist. Hannah Senesh (1921-1944) – auch Channah Szenes – setzte, wie Sophie Scholl, ihr Leben im Widerstand gegen das Nazi-Regime ein. Beide star-ben durch Justizmord im Alter von 23 bzw. 21 Jahren. Die ungarische Jüdin und Zionistin, die als Fallschirmspringerin kämpfte und das bedrohte ungarische Judentum zu retten versuchte, ist vor allem für den jungen Staat Israel eine Art Identifikationsfigur, ein Vorbild gewesen: An dem einmal gefassten Entschluß festzuhalten – und noch in äußerster Bedrohung zu widerstehen.

 

 

 


Zurück zur Startseite