|   ISBN  978-3-86841-331-1
 240 Seiten
 24,50  Euro
       | Björn Sedlak (Hrsg.) Demokratie im  Rahmen
 Jugendliche  Resonanz zwischen Freiheit und Rollenerwartung -Eine Betrachtung demokratischer  Prozesse
   „Demokratie  im Rahmen“ fällt außergewöhnlich aus, weil es einer Pädagogik und Forschung „von unten“ folgt.  Menschen sind Subjekte ihres eigenen Forschungsprozesses und nicht Objekte von  Wissenschaft. Klassisch wissenschaftliche Konvention wird auf den Kopf  gestellt: Lernende wie Lehrende verlieren ihre „alte“ Rolle.  Vielmehr noch, sie konzipieren sich als bewusste Subjekte, die sich als Gruppe  auf eine Reise der Selbst- und Fremderkundung begibt. Studierende der Sozialen Arbeit  sind aufgefordert, ihre eigene Freiheit und ihre Erwartungen zu erkunden, zu  erforschen und in Resonanz miteinander zu bringen. Dieses Buch ist ein  lebendiger Ausdruck von jungen Menschen, ihrer Beteiligung an demokratischen  Prozessen und ihrer politischen Bildung. Der Herausgeber fungiert dabei als außenstehender, jedoch anzusprechender Begleiter eines fast  vergessenen Projekts der Selbstermächtigung: Verantwortung tragen die Studierenden, indem sie  zwischen den Polen der Freiheit und den gesellschaftlichen wie akademischen  Rollenerwartungen jonglieren
 müssen.
 Dieses Buch ist ein Zeugnis des  Vertrauens in die Fähigkeiten  junger Menschen. Es bildet einen Beitrag zur politischen Bildung von jungen  Menschen, die in Aktion treten und Demokratie selbst gestalten – sei es im Studium oder darüber hinaus. »Demokratie  im Rahmen« zeigt auf  kreative und inspirierende Weise, wie junge Menschen die Balance zwischen  Freiheit und Rollenerwartung finden und dabei zu aktiven Gestalter*innen  unserer Gesellschaft werden.
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